Restaurant Inneneinrichtung

Für einen langjährigen Mandanten, einen Großbetrieb in der Systemgastronomie, habe ich den Umzug mitbegleitet. Der Betrieb ist seit vielen Jahren sehr erfolgreich am bisherigen Standort tätig. Der Umzug wurde aufgrund nachhaltiger Veränderungen der Rahmenbedingungen am bisherigen Standort erforderlich.

Im Rahmen einer Unternehmensberatung habe ich den Mandanten bei der Vorbereitung in konzeptionellen Fragen und zur Finanzierung des Vorhabens begleitet. Dazu habe ich die Finanzplanung hinsichtlich Kapitalbedarf, Finanzierung, Ertragsvorausschau und Liquidität erarbeitet. Unternehmen und Vorhaben wurden von mir in einem Businessplan dokumentiert.  Zur Finanzierung waren unterschiedliche Kapitalgeber u. a. Crowdfinancing und klassische Hausbanken sowie Lieferanten interessiert. Im Ergebnis wurde das Vorhaben unter Federführung der Hausbank realisiert. Die Verhandlungen habe ich begleitet.